info@efcni.org

Gastbeitrag von Sandra Walther: Erfahrungen einer durch Präeklampsie betroffenen Mutter

Find the English article here

Leider wissen bis heute die wenigsten Frauen über die gefährliche Schwangerschaftskomplikation Präeklampsie Bescheid, insbesondere wie und wann sie handeln sollten. Fast jede Frau kennt jemanden, der eine Präeklampsie erlebt hat, jedoch wird zu wenig darüber gesprochen, wie sich die Komplikation auswirkt, welche Beschwerden auftreten und wie wichtig es ist, keine Hemmungen zu haben zum Arzt zu gehen. Über die möglichen gesundheitlichen Spätfolgen werden die werdenden Mamas zu wenig aufgeklärt. Auch das medizinische Fachpersonal müsste bei den Schwangerschaftsuntersuchungen mehr auf die Thematik eingehen und den Schwangeren die Dringlichkeit bei Auftreten der Symptome aufzeigen. Damit bei einem frühzeitigen Erkennen der Symptome sicher und schnell gehandelt werden kann.

Jede medizinische Fachperson sollte seiner schwangeren Patientin ein Präeklampsie-Screening zurRisikoabschätzung vorschlagen. Die Möglichkeit des Screenings müsste noch mehr in der Öffentlichkeit und in den sozialen Netzwerken angeraten werden. So könnten mehr Frauen über diese heimtückische Schwangerschaftskomplikation aufgeklärt werden. Zudem würde ich an alle Betroffenen appellieren, über ihre eigene Erfahrung im persönlichen Umfeld zu berichten. Insbesondere auch die schwangeren Freundinnen auf die Präeklampsie, deren Symptome und das Präeklampsie Screening hinzuweisen.

Leider war dieses Screening zu meiner Zeit noch unbekannt. Bei einer weiteren Schwangerschaft würde ich auf jeden Fall ein Präeklampsie-Screening einfordern und ich empfehle dies von Herzen allen schwangeren Frauen. Ich wäre froh gewesen zu wissen, auf welche Beschwerden ich achten sollte und hätte meine Schmerzen nicht verharmlost und früher reagiert. Zudem müsste den werdenden Mamas die Scheu genommen werden, sich bei den medizinischen Fachpersonen umgehend zu melden, wenn eine Veränderung am Körper und in der Schwangerschaft festgestellt wird.

Mit der Sensibilisierung dieser heimtückischen Schwangerschaftskomplikation können gesundheitliche Spätfolgen absolut minimiert werden.

Sandra Walther, Frühchen Schweiz,  Organisation für Eltern von frühgeborenen Kindern in der Schweiz

Mehr Informationen über Frühchen Schweiz finden Sie hier: https://fruehchenschweiz.ch/